Venedig im Herbst


Eigentlich wollte ich nie wieder nach Venedig…


Im Laufe der Jahre war ich viele male da.  Als junger Mann mit der Freundin, dann mit meiner Frau, mit und ohne Kinder,- doch es war immer im Hochsommer und zur besten Ferienzeit. Diese Ausflüge hatten bleibende negative Eindrücke hinterlassen:

„Sommerhitze, genervte Menschenmassen, Lärm und Nepp. Dieses Gefühl, hilflos im Touristenstrom zu schwimmen und den Umständen ausgeliefert zu sein.  Diese einmalige Stadt war so gut wie immer nur  Kulisse dieserTagesausflüge.

Es hat lange gedauert bis die Einsicht kam, daß ich immer zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen war. So habe ich mich vor einiger Zeit im Oktober in den  Flieger gesetzt und habe Venedig für mich entdeckt. In drei Tagen bin ich gelaufen ohne Ende und habe mich mit der Stadt und ihren Menschen auseinandergesetzt.

Dabei habe ich  viele Bilder gefunden, die ich früher  im Kopf hatte…