Damals


Meine Bilder von Damals empfinde ich als ruhig, verhalten, geruhsam, unaufdringlich, auch kontemplativ. Sie haben wohl von allen Begriffen etwas. Den Fotografien gemeinsam ist mein subjektiver Blick auf früher. Es waren immer wieder die Kleinigkeiten und die unscheinbaren profanen Dinge des täglichen Lebens und ihrer Umgebung, die mich zur Aufnahme bewogen haben.  Obwohl alle  Bilder in der jüngeren Vergangenheit gemacht wurden, haben sie die Anmutung einer längst vergangenen Zeit.

Ich mag Nördlingen und sein Umland, weil sich hier diese alten Allerweltsdinge neben dem Alltäglichen von heute erhalten haben. Man muß aber schon genau hinsehen, denn immer schneller verschwinden lieb gewonnene Ansichten. Irgendwann bleibt dann nur noch die persönliche Erinnerungen oder aber stille Bilder wie diese.

Die Fotografie sagt nichts über das, was nicht mehr ist, sondern nur und mit Sicherheit etwas über das, was gewesen ist. (Roland Barthes)