Baumschatten


Immer wieder fordern mich Motive heraus, auf denen das eigentliche Objekt fast, oder am Ende gar nicht mehr erkennbar ist. An dieser Grenzlinie zwischen gegenständlicher und abstrakter Fotografie bewege ich mich seit einiger Zeit mit Begeisterung entlang. In dieser Bilderserie habe ich Schattenbilder von Bäumen vor Mauern fotografiert.

"Bäume vor Mauern werfen bei passender Beleuchtung eindrucksvolle Schatten. Dabei verschmelzen sie sich mit den Farben und der Textur der Projektionsfläche. Durch dieses Spiel von Licht und Schatten bekommen die Mauerbäume eine zusätzliche Dimension und eine geheimnisvolle Anmutung."

In der Kunstausstellung "Nördlingen im Fokus einer Ausstellung" waren im Oktober 2018 zwölf großformatige Baumschattenbilder dieser Bilderserie zu sehen.

In der Laudatio zur Ausstellung führte Frau Dr. Sabine Heilig aus:

Für den Fotografen Peter Binder hat der Begriff der Atmosphäre eine wichtige Bedeutung. Ausgehend von realistischen, ausschnitthaft gesehenen Motiven entwickelt er innerhalb dieser Fotostrecke zunehmend abstraktere Bilder, die mittlerweile nicht mehr den Baum selbst, sondern seinen Schattenschattenverlauf abbilden.
Licht und Schatten, die Königsdisziplin in der fotografischen Technik, stehen dabei im Mittelpunkt. Die im herbstlichen Licht eindrucksvoll wirkenden grafischen Strukturen auf den in warme Farben getauchten, leuchtenden Mauerflächen verselbstständigen sich.
Was wir sehen, hat nichts mit pittoresker Stadtansicht zu tun, sondern die Stadt bietet in ihrer Eigenart Motive, die sich dem künstlerischen Auge des Fotografen anbieten.