Kunstpfad DonauRies


Vom 17. Juli bis zum 14. August 2016 haben 23 Künstlerinnen und Künstler an 21 verschiedenen Orten im Landkreis Donau-Ries zeitgenössische Werke aus ihrem aktuellen Schaffen gezeigt. Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installation, Video und Fotografie gestalteten sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich markante, aber selten besuchte Punkte im Landkreis. Ziel des Projektes war es, der Kulturlandschaft der Region neue Impulse zu verleihen und den ländlichen Raum als wertvolles Lebensumfeld zu entdecken. Aus der kulturellen Wahrnehmung von den Städten fast verdrängt, können kleine Kommunen durch die künstlerischen Arbeiten in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Präsentation ermöglichte den Bewohnern wie auch den Besuchern der Region die Begegnung mit moderner Kunst – die alten Gebäude, die markanten Plätze in den Dörfern wurden zum kulturellen Aktionsraum.

Image title
Unter dem Ausstellungthema  "Die Wirklichkeit ist subjektiv habe ich einen  thematischen Querschnitt aus meinem aktuellen  Fotoschaffen gezeigt.

Image title
Der alte GUBI-Supermarkt in Wemding steht seit Jahren leer. Zwischen Juli und August war er Ausstellungsort für meine Fotoausstellung. Vor der Eröffnung machte der Supermarkt  keinen einladenden Eindruck. Mit meinem großen Schaufenster-Plakat hatte ich schnell das  Interesse  der Wemdinger geweckt . Die Leute hatten das Gefühl  "Hier tut sich nach Jahren wieder was..."

Image title
Die  große Glastür hat sofort zum Anschauen eingeladen. Im 300 m² großen Verkaufsraum konnte ich erstmals fast 100  meiner aktuellen Fotografien präsentieren.

Image title
An dieser Wand war eine Bilderserie  mit  "Stadtlandschaften" zu sehen.

Image title
Die Bilderserie "Mauerbäume"  zeigt kahle Bäume vor alten Mauern. 
                                                       
Image title

In diesem grünen düsteren Bereich war die Zusammenstellung  "Offensichtlich hintergründig" gehängt.
Image title
Bilder von Landschaften sind immer wiederkehrende  Motive  in  meiner  Fotografie.

Image title

Diese vier großformatigen Bilder wurden von mir unter dem Thema   "Augenblicke" gezeigt.
UA-111668727-1